9. Klasse besucht Gedenkstätte Flossenbürg

18.10.2017

Auch in diesem Schuljahr erkundeten wir als Mahnung gegen das Vergessen das Konzentrationslager in Flossenbürg.

 

Wie auch im vergangenen Jahr ermöglichte uns Frau Sailer (Museumspädagogin in Flossenbürg) die traurige und menschenverachtende Geschichte Deutschlands hautnah zu erleben. Die Häftlinge, die dort unschuldig inhaftiert waren, wurde jeglicher Stolz genommen und wie Sachen behandelt.

 

Bei der eindrucksvollen Führung, stellten wir uns immer wieder die Frage, wie der Mensch nur zu solch grausamen Taten in der Lage ist.

 

Trotz des Schreckens, der dort verbreitet wurde, ist in Flossenbürg wieder ein normales Leben möglich.

 

Zum Schluss der Führung gab uns Frau Sailer noch einmal zu bedenken, dass wir bitte niemals Menschen aufgrund ihrer Nationalität abstempeln.

 

Die Klasse 9 der Mittelschule Maroldsweisach bedankt sich für die informative Führung an diesem ehemals so grausamen Ort.