Die siebte Klasse der Mittelschule Maroldsweisach besuchte vom 13.-16.03.2017 und vom 19.-22.06.2017 das BFZ in Ebern. Wir konnten dort erste Eindrücke in den verschiedenen Berufsfeldern sammeln und auch selbst tätig werden. Unsere Klasse besuchte die Berufsfelder Soziales/Gesundheit, Hotel/Gastronomie, Kosmetik/Körperpflege, Handel, Farbe/Raumgestaltung, Elektro, Garten/Landschaftsbau und Metall. Uns hat diese Zeit sehr gefallen, weil wir dadurch mehr über unsere Fähigkeiten erfahren haben und uns unsere Berufswahl nun leichter fällt.

 

 

 

Hier einige Eindrücke:

 

 

 

„Ich war in den Berufsfeldern Farbe/Raum, Kosmetik/Körperpflege, Hotel/Gastronomie und Gesundheit/Soziales. Die Zeit im BFZ war ganz gut, ich konnte einen ersten Einblick von den Berufsfeldern bekommen. In Kosmetik/Körperpflege hat mir gut gefallen, dass wir uns geschminkt und die Haare gemacht haben. Nicht so gut gefallen hat mir Farbe/Raum. In diesem Berufsfeld kann ich mir auch nicht vorstellen mal zu arbeiten. Zusammenfassend hat es mir sehr gut gefallen.“ Helena Amthor

 

 

 

„Kosmetik/Körperpflege fand ich sehr gut, da uns Kosmetik-Tricks gezeigt wurden. Wir durften uns schminken und die Haare stylen. Ich persönlich könnte mir vorstellen als Kosmetikerin oder Friseurin zu arbeiten. Farbe/Raum hat mir gefallen. Wir konnten tapezieren und mit Farbe gestalten. Aber für mich wäre es nichts, weil ich lieber Kontakt zu Menschen und Tieren haben möchte. Hauswirtschaft/Gastronomie hat mir gut gefallen, weil wir gekocht haben. Gesundheit hat mir nicht so gut gefallen. Weil die Aufgaben, die wir gemacht haben nicht so viel Interesse bei mir geweckt haben. Soziales hat mir gefallen, weil mir die Aufgaben gefallen haben und ich mir solche Berufe gut vorstellen könnte. In diesen Tagen habe ich viel gelernt, viele Einblicke in die Berufe bekommen und weiß ob die Berufe passend für mich wären.“ Julia Vogler

 

 

 

„Ich war in den Berufsfeldern Elektronik, Farbe und Raum, Garten und Gestaltung, Metall. Mir hat Metall am besten gefallen, weil man etwas bauen konnte. Garten und Gestaltung gefiel mir auch, weil man da lernt wie man mit Pflanzen und Natur umgeht. Mir hat bei Elektro alles so gut gefallen weil, wir gelernt haben wie man lötet. Mir hat Farbe und Raum nicht so gut gefallen, weil Tapezieren langweilig war. Ich könnte mir was in dem Beruf Elektro und Metall vorstellen.“ Samuel Förster

 

 

 

Ich war in folgenden Berufsfeldern: Farbe und Raumgestaltung, Kosmetik und Körperpflege, Hotelgastronomie und Gesundheit/Soziales. Alles hat mit viel Spaß gemacht. Jedoch fand ich Kosmetik und Körperpflege interessant. Mein Berufswunsch Logopädie und Ergotherapie hatte sich in dem nochmals bestätigt. In den anderen Berufsfeldern konnte ich feststellen, dass es nichts für mich ist.

-Isabella Steinert-

 

Ich war in den Berufsfeldern Kosmetik/Körperpflege; Metall, Gala, Verkauf/Handel. Ich fande die Zeit im BFZ schön und lustig. Ich habe Eindrücke in den Berufe bekommen und ich konnte  in den meißten Feldern gut mitarbeiten weil wir alles ausführlich erklärt bekommen haben. Im Berufsfeld Gala haben wir Hecke Geschnitten und ein Gesteck gebunden, und im feld Kosmetik/Körperpflege haben wir gelernt wie man einen dutt macht und Haare glättet: Die Wochen im BFZ haben mir sehr gut gefallen.

-Nick Velden-